Als 3D Drucker Besitzer kommt man ja auf die absurdesten Ideen.

Neulich hatten wir uns in der Küche über die Grillzange geärgert, die die Schublade von innen verklemmt hatte.
In der Vergangenheit hatten wir einfach ein Haushaltsgummi drum gewickelt, jedoch ist unser Modell etwas zu stark dafür, so dass bereits nach kurzer Zeit die Gummis wieder kaputt sind.

Also hat der Daniel sich die kostenlose Privatanwender Version von Fusion360 (LINK) besorgt, sich eingearbeitet, die Grillzange mit einem Messschieber vermessen und dieses formschöne Design ausgearbeitet.

Wie gesagt, sollte es vorallem stabil sein und an Ort und stelle bleiben. Daher die kleinen Erhöhungen, die in die Einkerbungen der Grillzange greifen.

Ich hätte es auch etwas enger machen können, aber bin mit dem ersten Entwurf soweit zufrieden. Es muss nicht unendlich viel Kraft aufgewand werden, damit die Zange da rein passt und das Material sieht bisher auch unter Dauerbelastung noch gut aus.

Klar ist das jetzt keine Heldentat auf derer man sich ewig an mich erinenrn wird. Aber ein wenig Stolz bin ich schon, dass ich kleiner Grobmotoriker das richtig ausgemessen, gebaut und gedruckt habe, so das es passt und seinen Zweck erfüllt.

Die Einarbeitung in Fusion360 selbst ist etwas ungewohnt für mich, aber ich habe Spaß dran und freue mich auf die nächsten Kapitel. YouTube Tutorials helfen ;-)

Link zum Objekt bei Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4917324

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.